Faszination Motorsport: 5 Gründe, warum der Sport so beliebt ist!
Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern, wie Fußball, Basketball oder Handball, konnte sich der Motorsport in letzter Zeit an einem Wachstum erfreuen. Viele Sportbegeisterte sind von den bekannten Sportarten, die mit den Jahren keine Abwechslung mehr boten, zum Motorsport gewechselt. Immer mehr junge Fans rücken in diesem Bereich nach, dazu kommen natürlich die Leute, die sich seit vielen Jahren für diesen Sport begeistern. Sie werden von Motorgeräuschen, den qualmenden Reifen und dem warmen Asphalt angezogen. Genauso spannend, wie für Kryptoanleger der Tron Wallet Test ist, können es Motorsportfans übrigens kaum erwarten, die Autos der einzelnen Teams miteinander zu vergleichen.
Deutliches Wachstum im Wettangebot
Eine der Gründe, warum der Sport in den letzten Jahren viele neue Interessenten gewinnen konnte, ist das, in den letzten Jahren gewachsene, Angebot für Wetten im Internet. Der Wechsel, dass man, egal bei welchem Sport, nicht erst in ein Wettbüro gehen muss, sondern das ganze heutzutage bequem vom Sofa am Smartphone oder am Rechner machen kann, brachte den Wettkampf auf ein neues Level.
Viele Fans können, während sie vor ihrem Bildschirm sitzen und eigentlich die Zuschauerrolle einnehmen, dennoch aktiv am Rennen teilnehmen und mitfiebern. Dabei steigt auch das Abenteuerlevel bei jedem einzelnen. Vor allem online ist der Wettmarkt für Motorsport in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Mittlerweile kann er mit seiner breiten Menge an Wettoptionen viele Sportfans anlocken und diese auch halten.
Die Krise ist bezwungen
Deutlich an den sinkenden Zuschauerzahlen zu merken, war die Ära von Michael Schumacher, die zu Ende ging. Somit fehlte einer der Fahrer, an die die meisten Deutschen sofort dachten, wenn es um Rennsport ging. Die Sender mussten auf die sinkenden Zuschauerzahlen reagieren, da diese dennoch hohe Gebühren für jedes Rennen zahlen mussten. Der Erlös durch die gezeigte Werbung sank stark, da die Zuschauer fehlten.
Außer der Formel 1, die sich weiterhin halten konnte, verschwand der Motorsport zum Großteil von den Bildschirmen der nicht extra zahlenden Zuschauer. Der Verlust der Aufmerksamkeit an dem Sport fiel daraufhin immer weiter. Am Ende führte das zu einem nur schwer zu durchbrechenden Kreislauf. Die Umkehrung dieser Entwicklung gelang erst den neuen Reglements und vielversprechende Rennserien.
Einwirkung der Straße
Vor allem in Deutschland scheint die Anziehungskraft zu schnellen Autos auch auf den normalen Straßen sehr groß zu sein. Die durchschnittliche Leistung unter der Motorhaube eines Autos stieg in den letzten Jahren drastisch an. Mittlerweile gibt es verschiedenste Möglichkeiten, seinem Auto die ein oder andere PS mehr zu verpassen. Vielfach wird sich für das Chiptuning entschieden, da dadurch mit vergleichsweise wenig Geld eine Steigerung von fast 30 % Motorleistung möglich ist.
Aber nicht nur das Verbessern des bereits vorhandenen Wagens ist ein Zeichen dafür, dass die Bereitschaft für schnellere Autos und mehr Leistung wächst. In den letzten Jahren ist die Zahl der Neuwagen und damit die Investitionsbereitschaft der Deutschen ebenso deutlich angestiegen. Eine zentrale Rolle in der Zukunft wird also auch weiterhin, wie es den Deutschen immer nachgesagt wird, die besondere Beziehung zum Auto spielen.
Mehr Spannung durch Elektromobilität
Neuerdings lenkt auch die Formel E viel Aufmerksamkeit auf den Motorsport. Eine noch größere Zielgruppe soll durch die neue Art des Wettkampfs in den kommenden Jahren erreicht werden. Viele Jahre lang wurde wenig auf die Formel E gesetzt und sie wurde als wenig nützende Ergänzung zu dem Sport abgetan. Allerdings rechnen sich seit neuesten Entwicklungen sowohl Mercedes, als auch Porsche einen deutlichen Anstieg an öffentlicher Aufmerksamkeit durch Elektromobilität aus.
Mittlerweile kann sich der alternative Antrieb auch im Motorsport gut etablieren. Vor kurzem sprach man ihm noch keine Möglichkeit zu, sich in diesem Sektor präsentieren zu können. Die Beliebtheit der Formel E, die das Gegenstück zur Formel 2 bildet, bietet in den kommenden Jahren eine immer stärkere Bedeutung im Rennsport. Somit könnten diese kleinen elektrischen Flitzer in naher Zukunft zum großen Zugpferd werden, wenn es um den Erhalt des Motorsports geht.
Mehr Entwicklung durch mehr Geld
Ein ganz klarer und großer Faktor bei jedem Wettkampf sind die finanziellen Mittel, die schon immer für das weitere Bestehen oder den Zerfall eines Sports gesorgt haben. Immer mehr steigt das Verlangen von großen Unternehmen, bei vielen Wettkämpfen präsent zu sein und auf sich und ihr Produkt aufmerksam zu machen. Damit sind diese auch bereit, durch immer größere Summen auf den Werbeflächen der Fahrer und Autos zu sehen zu sein. Das hat wiederum den positiven Effekt, dass es den einzelnen Herstellern und Rennställen die Möglichkeit bietet, immer mehr in ihre Entwicklung und Verbesserung zu investieren. Dadurch kann der Wettkampf deutlich attraktiver gestaltet werden. So kann der Rennsport in den kommenden Jahren deutlich an Zuwachs gewinnen und in die von vielen gewünschte Richtung, weg von fallenden Zahlen und hin zu mehr Popularität, getrieben werden.