5 Top Fahrtipps von einem Rallye Champion
1. Steuerung
Auf einer Rallye-Prüfung will Jan immer am Limit sein, daher sind schnelle Lenkkorrekturen unerlässlich. Aber auf der Straße sind geschmeidige und vorhersehbare Bewegungen an der Tagesordnung. Behalten Sie immer beide Hände am Lenkrad, und wenn eine enge Kurve bevorsteht, bereiten Sie Ihre Handposition im Voraus vor.
2. Bremsen
Anders als im Rallyesport hat das Bremsen mit dem linken Fuß auf der Straße keine Vorteile. Die Bremsen von Straßenfahrzeugen sind empfindlicher, so dass man sie sanft und progressiv betätigen muss – dann rutscht man weniger leicht, wenn man auf eine griffige Oberfläche trifft. Es macht die Fahrt auch für Ihre Fahrgäste komfortabler.
3. Gangschaltung
Im Rallyesport ist es entscheidend, dass man den richtigen Gang wählt – und das ist ebenso wichtig, wenn man unterwegs ist. Beim Bremsen müssen Sie mit der richtigen Übersetzung vorbereitet sein, damit Sie sanft beschleunigen können.
4. Vision
Kopecky sagt, die am schwierigsten zu erlernende Fähigkeit, ob auf der Straße oder im Rallyesport, sei der Blick nach vorn. Während eines Rennens hilft Ihnen das, die nächste Kurve vorauszusehen und die perfekte Linie zu finden. Im täglichen Fahrbetrieb hilft es Ihnen, die Gefahren vor Ihnen vorauszusehen.
5. Sitzposition
Jeder hat eine etwas andere Präferenz, wenn es um die Sitzposition geht, aber das Grundprinzip ist für uns alle gleich. Sie möchten, dass Ihr oberer Rücken gegen den Sitz abgestützt ist und nicht in der Luft schwebt, und mit beiden Händen am Lenkrad sollten Ihre Arme leicht angewinkelt und nicht ausgestreckt sein.